Neues Sammlungsportal der Georg-August-Universität Göttingen mit über 20.000 Objekten online

Unter sammlungen.uni-goettingen.de sind ab sofort über 20.000 Objekte aus 25 verschiedenen universitären Sammlungen verfügbar. Alle Interessierten weltweit können im Sammlungsportal fundierte Informationen und hochwertige Bilder zu den Objekten abrufen und weiterverwenden. Die Universität Göttingen ist deutschlandweit eine der ersten Universitäten, die Objekte ihrer Sammlungen digital frei zugänglich macht. Aus der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) sind die Sammlung der Familie Schlözer und die Siegelsammlung Paul Arnold Grun im Sammlungsportal abrufbar.

Das Portal folgt den Prinzipien von Open Access und Open Science: Bilder werden über Creative-Commons-Lizenzen aktiv nutzbar, Metadaten gemeinfrei veröffentlicht und über die Deutsche Digitale Bibliothek und Europeana auffindbar gemacht. Ziel ist es, die Objekte möglichst leicht in Forschung und Lehre einsetzen zu können, um mit ihnen immer wieder neues Wissen entstehen zu lassen.

Das Sammlungsportal der Universität Göttingen sowie die dahinterstehende Sammlungsdatenbank wurden unter Federführung der SUB Göttingen und der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen in Kooperation mit der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds (VZG) unter intensiver Mitarbeit der Sammlungsverantwortlichen erstellt. Die Datenbank wird von der VZG technisch betrieben und von der SUB Göttingen sowie der Zentralen Kustodie inhaltlich betreut und fortlaufend angepasst. Seitens der Bibliothek sind die Bereiche Metadaten, Reproduktion und Spezialsammlungen beteiligt. Unter anderem leistet die Bibliothek Beiträge zur Datenkonversion, zur Digitalisierung der Objekte und zur nutzerfreundlichen Gestaltung des Portals.