Digitalisierung der niedersächsischen Hochschulen: Förderung für Projekt der SUB Göttingen

Für ihr Projekt „Landesweite Lizenzierung und Open-Access-Transformation von E-Books” erhält die SUB Göttingen Fördermittel des Landes Niedersachsen im Umfang von 800.000 Euro. Das Projekt ist eines von sieben geförderten Verbundprojekten der Initiative „Hochschule.digital Niedersachsen”.

Das Projekt zielt auf eine signifikante und nachhaltige Ausweitung des Angebots an wissenschaftlichen Monographien und Lehrbüchern im digitalen Format (E-Books) an den niedersächsischen Hochschulen durch die landesweite kooperative Beschaffung und Bereitstellung von E-Book-Lizenzen, wobei insbesondere innovative Lizenzmodelle aus dem Kontext der nutzergesteuerten Erwerbung und der Open-Access-Transformation zum Einsatz kommen sollen. Das Projekt wird durch die SUB in Abstimmung mit dem niedersächsischen Beirat für Bibliotheksangelegenheiten durchgeführt. Es ist am 1. Januar 2022 gestartet und läuft ein Jahr.

Mit der Initiative „Hochschule.digital Niedersachsen“ fördert das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) sieben niedersächsische Verbundprojekte, um die Digitalisierung von Studium und Lehre an den Hochschulen zu unterstützen und die Hochschuldidaktik mit neuen Lehr- und Lernformaten zu stärken.

Neben dem Vorhaben der SUB wird die Universität Göttingen im Rahmen der Initiative auch mit dem Projekt „Niedersächsischer Service für digitale Prüfungen (Digitaler Prüfungsservice)“ gefördert.