Nachrichten zu einem Thema

Kicking into CRAFT-OAMehr als 40 Teilnehmende aus 14 europäischen Ländern trafen sich in Göttingen zum Workshop „Kicking into CRAFT-OA“, der vom 21.03. bis zum 23.03.2023 im Historischen Gebäude der SUB Göttingen stattfand und von der Universität Göttingen / SUB Göttingen organisiert wurde.

Rotunde der SUB GöttingenAm 1. Januar 2023 startete unter Leitung der Georg-August-Universität Göttingen / Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) das EU-Projekt CRAFT-OA mit 23 Partner*innen in 14 europäischen Ländern. CRAFT-OA steht für „Creating a Robust Accessible Federated Technology for Open Access“ (Entwicklung einer gemeinsamen, stabilen und zugänglichen Technologie für Open Access).

open-access.network LogoDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das deutschlandweite Verbundprojekt open-access.network für drei weitere Jahre mit rund 2,6 Millionen Euro. Auch in der zweiten Projektphase ist die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) für die technische Bereitstellung und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Open Access LogoSeit dem 1.7.2019 können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Göttingen und der Universitätsmedizin Göttingen primäre Forschungsartikel und Reviews im Open Access in Subskriptionszeitschriften („Wiley OnlineOpen“) des Verlags Wiley kostenfrei publizieren.

Auf Basis der Vorarbeiten des Nationalen Open-Access-Kontaktpunkts OA2020-DE haben die SUB Göttingen und der Open-Access-Verlag Copernicus Publications einen Vertrag ausgehandelt und abgeschlossen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können ab 1.1.2019 in den 43 Gold-Open-Access-Zeitschriften des Verlages zwei Jahre lang für sie persönlich kostenfrei publizieren.