Nachrichten zu einem Thema

SUB Göttingen, Cod. Ms. 2022.31Im Jahr 2022 konnte die SUB Göttingen ihre Sammlungen im Bereich Handschriften durch Ankäufe im Antiquariatshandel, von Privatanbietenden oder auf Auktionen sowie durch Schenkungen und Übernahmen um einige wichtige neue Stücke erweitern. In unserem neuen Blog-Beitrag stellen wir Ihnen ausgewählte Stücke vor.

Alex Zawacki at the MSI Lab, SUB GöttingenIn dem neuen Beitrag „New Light on Old Texts: Imaging Science at the SUB Göttingen“ unseres Blogs „Selten und Bemerkenswert“ stellen wir Alex Zawacki vor, der seit Kurzem als Imaging Scientist an der SUB Göttingen arbeitet. Er spricht über das neue multispektrale Bildgebungssystem der Universität und die Arbeit zur Wiederherstellung von beschädigtem Kulturerbe.

Durch das Abschalten des Zugangs seitens der Verlage stehen seit 10.7.2018 an der Georg-August-Universität Göttingen — wie an rund 200 weiteren namhaften deutschen Wissenschaftseinrichtungen — keine aktuellen Volltexte von Zeitschriften der Verlage Elsevier und Cell Press mehr zur Verfügung. An der Universität Göttingen handelt es sich um 440 Zeitschriften und weitere 12 Titel des zu Elsevier gehörenden Verlags Cell Press.

Neben den bereits zugänglichen rechtwissenschaftlichen Lehrbüchern des Verlags Franz Vahlen sind ab sofort auch eine Vielzahl der Lehrbücher des Verlags C.H.Beck über die Datenbank beck-eLibrary lizenziert. Dieses Angebot löst die bis zum 30.11.2019 zugängliche beck-eBibliothek ab.

Ab sofort können Sie aus dem Netz der Universität Göttingen auf die Romanische Bibliographie Online Datenbank zugreifen. Die Romanische Bibliographie ist die umfassendste Fachbibliographie der Romanistik. Sie verzeichnet sowohl selbstständige Literatur als auch Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden zur romanistischen Literatur- und Sprachwissenschaft und wird jährlich aktualisiert. Der Zugriff erfolgt über das Datenbank-Infosystem DBIS.

Unter sammlungen.uni-goettingen.de sind ab sofort über 20.000 Objekte aus 25 verschiedenen universitären Sammlungen verfügbar. Alle Interessierten weltweit können im Sammlungsportal fundierte Informationen und hochwertige Bilder zu den Objekten abrufen und weiterverwenden. Die Universität Göttingen ist deutschlandweit eine der ersten Universitäten, die Objekte ihrer Sammlungen digital frei zugänglich macht. Aus der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) sind die Sammlung der Familie Schlözer und die Siegelsammlung Paul Arnold Grun im Sammlungsportal abrufbar.