FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf einige der häufig gestellten Fragen. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet werden sollte, schreiben Sie uns gerne über information@sub.uni-goettingen.de (E-Mail).

Gibt es Einschränkungen bei der Benutzung vor Ort?

Nein. Mit dem weitgehenden Auslaufen von pandemiebedingten Beschränkungen hat das Präsidium der Universität Göttingen den Corona-Stufenplan (bisher: Stufe 0) zum 1. Februar 2023 aufgehoben und die dort beschriebenen Regelungen und Einschränkungen außer Kraft gesetzt.

Kann ich Medien ausleihen und zurückgeben?

Ja. Neben unseren Magazinbeständen sind auch Bestände aus den Freihandbereichen ausleihbar. Die Freihandbereiche der Zentralbibliothek stehen Ihnen zur Selbstentnahme von Büchern zur Verfügung. Für die Abholung von Bestellungen aus den Magazinen ist auch der Selbstabholbereich in der Zentralbibliothek wieder geöffnet. Zum Ausleihen benötigen Sie neben Ihrem Studien- bzw. Bibliotheksausweis Ihr Bibliothekspasswort. Wenn Sie dieses Angebot noch nicht kennen, empfehlen wir Ihnen die Hinweise und Videotutorials auf der Seite Ausleihen vor Ort & Verlängern.

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Kann ich Medien per Fernleihe bestellen?

Ja - Fernleihbestellungen können in der Zentralbibliothek abgeholt bzw. zurückgegeben werden. Dort stellen wir auch Fernleihen zur Verfügung, die nur in den Lesesaal-Bereichen genutzt werden dürfen. Mikroformen aus der Fernleihe können dann ebenfalls nach vorheriger Terminvereinbarung unter information@sub.uni-goettingen.de genutzt werden.

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Kann ich Bücher auch per Post zurückschicken?

Ja, bitte senden Sie die Bücher an unsere Fracht- und Paketpostadresse:

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1
37073 Göttingen

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Wie kann ich meine noch ausstehenden Mahngebühren begleichen?

Bitte bezahlen Sie Ihre Mahngebühren an unseren Selbstbedienungskassen oder nutzen Sie alternativ die Bankverbindung der SUB Göttingen:

Norddeutsche Landesbank Hannover
Kontoinhaberin: Georg-August-Universität Göttingen
IBAN: DE49250500000106032725
SWIFT: NOLADE2HXXX

Geben Sie bei Überweisungen als Verwendungszweck die Nummer Ihres Bibliotheksausweises und  „Mahngebühren“ an. Bitte beachten Sie, dass es mehrere Tage dauern kann, bis der Betrag bei uns eingegangen ist und Ihre offenen Forderungen ausgebucht werden. Ab 10 Euro Forderungen ist das Ausleihkonto automatisch gesperrt, auch für Verlängerungen. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne per E-Mail weiter.

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Ich habe das Passwort meines Bibliothekskontos vergessen, was nun?

Das Passwort können Sie mit „Neues Passwort anfordern“ im Benutzerkonto erhalten. Bitte tragen Sie in das dann erscheinende Formular Ihre SUB-Benutzernummer (0007…, zu finden auf Ihrem Studierenden- oder Universitätsausweis) ein. Es wird Ihnen nun ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse zugestellt. Bei diesem neu verschickten Passwort handelt es sich um ein temporäres Passwort, dass Sie innerhalb von 24 Stunden in Ihrem SUB-Benutzerkonto in ein persönliches ändern müssen.

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Ich möchte einen (PC-)Arbeitsplatz nutzen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Seit dem 01.04.2022 stehen alle Arbeitsplätze an allen Bibliotheksstandorten und im LSG wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung.

Kann ich drucken / kopieren / scannen?

Ja. In der Zentralbibliothek bieten wir Druck-, Kopier- und Scanmöglichkeiten zur Einzelnutzung auf allen Etagen an.
Auch in unseren Bereichsbibliotheken stehen Ihnen erweiterte Druck-, Kopier- und Scanmöglichkeiten zur Verfügung.

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Wo kann ich Mikrofiches und Mikrofilme nutzen und Inhalte daraus einscannen?

Eine Nutzung von Mikroformen in der Zentralbibliothek ist nach vorheriger Terminvereinbarung unter information@sub.uni-goettingen.de möglich.

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Stehen die Selbstbedienungskassen zur Verfügung?

Ja. Zugängliche Aufwerter stehen zudem in der Zentralbibliothek, im Foyer des Kulturwissenschaftlichen Zentrums sowie in der Bibliothek Waldweg zur Verfügung.

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Warum kann mein vorgeschlagenes E-Book nicht erworben werden?

Nicht alle E-Books können von Seiten der Verlage durch Bibliotheken erworben werden, sondern sind zuweilen auf die private Nutzung beschränkt. Auch technische Rahmenbedingungen, Lizenzbedingungen oder Preisgestaltung (denn E-Books sind teilweise signifikant teurer) können den Kauf erschweren oder verhindern.
Jeder Ihrer Vorschläge wird von uns auf eine mögliche Erwerbung hin geprüft und wir versuchen sie entsprechend umzusetzen. Wir sind bemüht, Sie auch in der aktuellen Situation mit der von Ihnen benötigten Literatur zeitnah zu versorgen.

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Wie kann ich als Universitätsangehörige*r auf die elektronischen Ressourcen der SUB Göttingen zugreifen?

Sie haben die Möglichkeit, sich über VPN mit dem Universitäts-Netz zu verbinden, so dass Sie die lizenzierten E-Medien aufrufen können. Einen alternativen Zugangsweg bieten unsere HAN-Server, die Ihnen den Zugang über eine Anmeldung mit Ihren SUB-Benutzungsdaten gewähren. 

Auf unserer Übersichtsseite zum Zugriff von außerhalb des Campusnetzes erhalten Sie alle Informationen zu beiden Zugangswegen, auch in Form eines Video-Tutorials.

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eDiss-Service - Wo kann ich meine Dissertationsexemplare abgeben?

Die Veröffentlichung elektronischer Dissertationen über den eDiss-Service ist weiterhin möglich. Die zugehörigen gedruckten Belegexemplare müssen auf dem Postweg eingereicht werden.

Nutzen Sie bitte eine der folgenden Adressen:

  • Briefpost:
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    eDiss -
    37070 Göttingen
    Deutschland

oder

  • Fracht- oder Paketpost:
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    eDiss -
    Platz der Göttinger Sieben 1
    37073 Göttingen
    Deutschland

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Kann ich als Privatperson von außerhalb des Campusnetzes auf lizenzierte Online Angebote zugreifen?

Nein, diese stehen aus lizenzrechtlichen Gründen leider nur den Angehörigen und Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen zur Verfügung.

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