FAQ - Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf einige der häufig gestellten Fragen. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet werden sollte, schreiben Sie uns gerne über information@sub.uni-goettingen.de (E-Mail).
Hier finden Sie Antworten auf einige der häufig gestellten Fragen. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet werden sollte, schreiben Sie uns gerne über information@sub.uni-goettingen.de (E-Mail).
Nein. Mit dem weitgehenden Auslaufen von pandemiebedingten Beschränkungen hat das Präsidium der Universität Göttingen den Corona-Stufenplan (bisher: Stufe 0) zum 1. Februar 2023 aufgehoben und die dort beschriebenen Regelungen und Einschränkungen außer Kraft gesetzt.
Ja. Neben unseren Magazinbeständen sind auch Bestände aus den Freihandbereichen ausleihbar. Die Freihandbereiche der Zentralbibliothek stehen Ihnen zur Selbstentnahme von Büchern zur Verfügung. Für die Abholung von Bestellungen aus den Magazinen ist auch der Selbstabholbereich in der Zentralbibliothek wieder geöffnet. Zum Ausleihen benötigen Sie neben Ihrem Studien- bzw. Bibliotheksausweis Ihr Bibliothekspasswort. Wenn Sie dieses Angebot noch nicht kennen, empfehlen wir Ihnen die Hinweise und Videotutorials auf der Seite Ausleihen vor Ort & Verlängern.
Ja - Fernleihbestellungen können in der Zentralbibliothek abgeholt bzw. zurückgegeben werden. Dort stellen wir auch Fernleihen zur Verfügung, die nur in den Lesesaal-Bereichen genutzt werden dürfen. Mikroformen aus der Fernleihe können dann ebenfalls nach vorheriger Terminvereinbarung unter information@sub.uni-goettingen.de genutzt werden.
Ja, bitte senden Sie die Bücher an unsere Fracht- und Paketpostadresse:
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1
37073 Göttingen
Bitte bezahlen Sie Ihre Mahngebühren an unseren Selbstbedienungskassen oder nutzen Sie alternativ die Bankverbindung der SUB Göttingen:
Norddeutsche Landesbank Hannover
Kontoinhaberin: Georg-August-Universität Göttingen
IBAN: DE49250500000106032725
SWIFT: NOLADE2HXXX
Geben Sie bei Überweisungen als Verwendungszweck die Nummer Ihres Bibliotheksausweises und „Mahngebühren“ an. Bitte beachten Sie, dass es mehrere Tage dauern kann, bis der Betrag bei uns eingegangen ist und Ihre offenen Forderungen ausgebucht werden. Ab 10 Euro Forderungen ist das Ausleihkonto automatisch gesperrt, auch für Verlängerungen. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne per E-Mail weiter.
Das Passwort können Sie mit „Neues Passwort anfordern“ im Benutzerkonto erhalten. Bitte tragen Sie in das dann erscheinende Formular Ihre SUB-Benutzernummer (0007…, zu finden auf Ihrem Studierenden- oder Universitätsausweis) ein. Es wird Ihnen nun ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse zugestellt. Bei diesem neu verschickten Passwort handelt es sich um ein temporäres Passwort, dass Sie innerhalb von 24 Stunden in Ihrem SUB-Benutzerkonto in ein persönliches ändern müssen.
Ja, dies ist auf unserer Webseite Anmeldung für einen Bibliotheksausweis möglich.
Seit dem 01.04.2022 stehen alle Arbeitsplätze an allen Bibliotheksstandorten und im LSG wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung.
Ja. In der Zentralbibliothek bieten wir Druck-, Kopier- und Scanmöglichkeiten zur Einzelnutzung auf allen Etagen an.
Auch in unseren Bereichsbibliotheken stehen Ihnen erweiterte Druck-, Kopier- und Scanmöglichkeiten zur Verfügung.
Eine Nutzung von Mikroformen in der Zentralbibliothek ist nach vorheriger Terminvereinbarung unter information@sub.uni-goettingen.de möglich.
Ja. Zugängliche Aufwerter stehen zudem in der Zentralbibliothek, im Foyer des Kulturwissenschaftlichen Zentrums sowie in der Bibliothek Waldweg zur Verfügung.
Mit dem Bücherwunsch für Studierende auch für gedruckte Bücher können Sie uns Ihre Literaturwünsche mitteilen. Für alle anderen Nutzenden der SUB Göttingen steht das Formular für Erwerbungsvorschläge zur Verfügung.
Nicht alle E-Books können von Seiten der Verlage durch Bibliotheken erworben werden, sondern sind zuweilen auf die private Nutzung beschränkt. Auch technische Rahmenbedingungen, Lizenzbedingungen oder Preisgestaltung (denn E-Books sind teilweise signifikant teurer) können den Kauf erschweren oder verhindern.
Jeder Ihrer Vorschläge wird von uns auf eine mögliche Erwerbung hin geprüft und wir versuchen sie entsprechend umzusetzen. Wir sind bemüht, Sie auch in der aktuellen Situation mit der von Ihnen benötigten Literatur zeitnah zu versorgen.
Sie haben die Möglichkeit, sich über VPN mit dem Universitäts-Netz zu verbinden, so dass Sie die lizenzierten E-Medien aufrufen können. Einen alternativen Zugangsweg bieten unsere HAN-Server, die Ihnen den Zugang über eine Anmeldung mit Ihren SUB-Benutzungsdaten gewähren.
Auf unserer Übersichtsseite zum Zugriff von außerhalb des Campusnetzes erhalten Sie alle Informationen zu beiden Zugangswegen, auch in Form eines Video-Tutorials.
Die Veröffentlichung elektronischer Dissertationen über den eDiss-Service ist weiterhin möglich. Die zugehörigen gedruckten Belegexemplare müssen auf dem Postweg eingereicht werden.
Nutzen Sie bitte eine der folgenden Adressen:
oder
Nein, diese stehen aus lizenzrechtlichen Gründen leider nur den Angehörigen und Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen zur Verfügung.
Allgemeine Informationen zur Recherche finden Sie auf unserer Website: Literatur zu einem Thema finden: allgemeine Tipps, fachspezifische Recherchetipps finden Sie auf den Fachinformationsseiten.
Letzte Änderung 25.05.2023